Lieferadresse / Meine Sendungen

Lieferadresse / Paketshop finden

Navigieren Sie über das Hauptmenü auf den gewünschten Ort. Hier stehen Ihnen diverse Sortier- und Filteroptionen zur Verfügung, um den für Sie passenden Paketshop zu finden.

 

Auch durch unsere einfachen Suchfunktionen, gelangen Sie schnell zu Ihrem Ziel. Suchen Sie nach einem Stichwort oder nach einem Ort um die Suchergebnisse anzeigen zu lassen.

(Tipp: Sie können die Suche auch als Umkreissuche verwenden. Geben Sie hierfür Ihren Standort ein und suchen Sie. Es werden Ihnen die Lieferadressen in Ihrer nähe angezeigt.)

Ist diese Antwort hilfreich?

Durch die Favoriten-Funktion, müssen Sie nicht jedes mal auf ein neues Ihren Paketshop suchen, sondern können diesen direkt über den Menü-Punkt „Favoriten“ aufrufen. Zusätzlich zeigen Sie dem Paketshop und anderen Nutzern, dass Sie diesen Paketshop empfehlen würden.

(Tipp: Über das Stern-Icon kommen Sie direkt auf Ihre Favoriten.)

Ist diese Antwort hilfreich?

Sendung anmelden

Bei teilnehmenden Partnern, können Sie durch das anmelden Ihrer Sendung die Lieferadresse des Paketshops erhalten. Andernfalls, werden Paketshops in der nähe angezeigt, bei denen Sie Ihre Sendung anmelden und anschliessend eine Lieferadresse erhalten können.

„Sendung Anmelden“: füllen Sie bitte alle benötigten Felder aus und klicken auf Lieferadresse erhalten. Wenn Sie alle Felder korrekt ausgefüllt haben, erscheint anschließend eine Erfolgsmeldung mit Ihrer persönlichen Lieferadresse.

Ist diese Antwort hilfreich?

Ihre Lieferadresse generieren Sie mit jedem anmelden einer Sendung neu. Nachdem sie eine Sendung erfolgreich angemeldet haben, wird Ihnen die Lieferadresse angezeigt, die Sie für Ihre Lieferung angeben können.

Ihre Lieferadresse könnte folgendermaßen aussehen:

Ist diese Antwort hilfreich?

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, müssen Sie vor dem Nutzen der Lieferadresse, jede Sendung bei dem jeweiligen Paketshop anmelden. Dies ist ein großer Vorteil für beide Seiten, denn durch die Anmeldung von Sendungen, wird die Zuordnung der Lieferungen optimiert und Sie kommen schneller an Ihre Lieferungen. Durch einzelne Anmeldungen Ihrer Sendungen, können diese eindeutig identifiziert und zugeordnet, somit werden Missverständnisse und falsch zugeordnete Sendungen vorgebeugt.

Ist diese Antwort hilfreich?

Der Abholcode dient Ihrer eigenen Sicherheit und Identifikation. Der Abholcode wird von Ihnen je Sendung generiert und muss bei Abholung vorgezeigt werden, damit dem Paketshop gewährleistet wird, dass Sie berechtigt sind die Sendung abzuholen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Ja, um unseren Service nutzten zu können, müssen Sie jede Sendung anmelden. Dieses Vorgehen erhöht die Sicherheit, Missverständnisse und falsch zugeordnete Lieferungen vorzubeugen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Nein, Sendungen können nicht zusammengefasst werden. Jede Lieferung muss separat angemeldet werden. Allerdings haben Sie bei der Anmeldung Ihrer Sendung die Möglichkeit eine Nachricht an den Paketshop zu verfassen. In dieser Nachricht können Sie Ihre Lieferung frei beschreiben und ggf. darauf hinweisen, dass dies eine Teillieferung ist. Falls ein Teil der Lieferung sich um einige Wochen verzögert, können diese nochmals anmelden um sie in „Meine Sendungen“ zu erfassen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Sie finden Ihre Sendungen bzw. Aufträge unter dem Menüpunkt „Meine Sendungen“, um hierher zu gelangen gehen Sie folgendermaßen vor:

Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Mein Paketshops.ch“ und anschließend auf „Meine Sendungen“.

(Tipp: Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf das Paket-Icon, hierüber kommen Sie direkt auf „Meine Sendungen“.)

Ist diese Antwort hilfreich?

Sendung abholen

Der Paketshop-Betreiber benachrichtigt Sie erst sobald Ihre Sendung abholbereit ist.

Ist diese Antwort hilfreich?

Sobald Sie von dem Paketshop benachrichtigt werden, dass Ihre Sendung abholbereit ist, können Sie diese abholen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Bei der Anmeldung Ihrer Sendung müssen Sie eine Benachrichtigungsart wählen. Je nachdem was der jeweilige Paketshop anbietet, haben Sie die Auswahl zwischen: E-Mail-, SMS-, Fax- und Telefon-Benachrichtigung. Beachten Sie, dass der Paketshop Sie auf die Art benachrichtigt, wie Sie es bei der Anmeldung Ihrer Sendung ausgewählt haben.

Ist diese Antwort hilfreich?

Jeder Paketshop hat seine eigene Art eine Kundenverifikation durchzuführen, diese können Sie in den jeweiligen Paketshop-Profilen entnehmen. Wenn nicht anders angegeben, wird nur Ihr  Personalausweis sowie der Abholcode, den Sie über Paketshops.ch generieren benötigt.

Ist diese Antwort hilfreich?

Ja, das ist möglich. Beachten Sie bitte, dass nicht jeder Paketshop die gleiche Vorgehensweise hat. Diese können Sie in den jeweiligen Paketshop-Proil entnehmen. Einige Anbieter verlangen eine eigens vorgefertigte schriftliche Vollmacht für die Abholung Ihrer Sendung von anderen Personen. Wenn ein Paketshops diese zur Verfügung stellt, ist das Formular unter Dokumente im Paketshop-Eintrag zum Herunterladen verfügbar. Bei der Abholung der Sendung, muss die beauftragte Person alle erforderlichen Sicherheitsbedingungen erfüllen. Den Abholcode für die Sendung und die schriftliche Vollmacht mit Ausweis vorlegen können, um die Sendung zu erhalten. Wenn nicht anders angegeben, wird nur eine formlose Abholvollmacht sowie der Abholcode, der über Paketshops.ch generiert worden ist benötigt.

Ist diese Antwort hilfreich?

Sie finden die Preise der Paketshops direkt in den Einträgen (Bei Paketshops ohne Sendungsanmeldung werden keine Preise angezeigt). Die Preise pro Sendung sind unter dem Tab Leistungen unter: Preisliste in Euro (€) ersichtlich.

Hinweis: Eine Gebühr wird bei den meisten Anbietern erst fällig bei der Abholung Ihrer Sendung vor Ort. Jeder Paketshop gestaltet seine Preise selbständig. In den meisten Fällen wird der endgültige Preis für die Annahme Ihrer Sendung, mit der Benachrichtigung des Paketshops genannt. Die Sendungsanmeldung über Paketshops.ch ist für Sie als Kunde vollkommen kostenlos.

Ist diese Antwort hilfreich?

Bei Fragen zu Ihrer Sendung wenden Sie sich bitte an den Paketshop, den Sie für die Annahme Ihrer Lieferung beauftragt haben. Dieser Paketshop wird bei Fragen zu Ihrer Lieferung Ihnen zur Seite stehen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Nachdem Sie eine Sendung erfolgreich angemeldet haben, werden Ihnen in der Erfolgsmeldung die Kontaktdaten des Paketshops angezeigt. Zudem können Sie Ihre Lieferungen auch unter „Meine Sendungen“ abrufen, hier haben Sie einen Überblick Ihrer sämtlichen Sendungen im Detail.

Sie finden Ihren direkten Ansprechpartner für Ihre Sendung folgendermaßen:

1. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Mein Paketshops.ch“ und anschließend auf „Meine Sendungen“. (Tipp: Über das Paket-Icon kommen Sie direkt auf „Meine Sendungen“)


2. Navigieren Sie zu der jeweiligen Sendung und klicken sie auf das Auge um den Auftrag anzeigen zu lassen. Sie finden hier die Kontaktdaten zu dem Paketshop.

Ist diese Antwort hilfreich?